Freitag, 15. Oktober 2010

Die Horde

http://uppix.net/8/1/8/b40835d73bc357eece22e3545e829.jpg
(OT: La Horde)

Cast & Crew:
Regie: Yannick Dahan; Benjamin Rocher
Adewale - Eriq Ebouaney
Greco - Jo Presita
Ouessem - Jean-Pierre Martins
Jimenez - Aurielle Recoing
Aurore - Claude Perron


Story:Der Cop Mathias Rivoallan wird hingerichtet vorgefunden. Bei seiner Beerdigung schwören 4 seiner Kollegen bittere Rache an einer Gruppe von Immigranten, den sogenannten Markudis. Die nigerianisch-osteuropäische Gang hat sich in einem nahezu leer stehenden Hochhaus eingenistet, welches nun in einer Nacht-und-Nebel-Aktion gestürmt wird.Der überstürzte Plan geht schief und das Blatt wendet sich schnell. Als man draußen die ersten Sirenen vernimmt, scheint Verstärkung zu kommen. Doch ein Blick vom Dach auf die nächtliche Stadt offenbart ein Bild der Zerstörung.Plötzlich erscheinen die Rivalitäten vergleichsweise unwichtig und man muss miteinander kooperieren, denn das Böse rückt in geballter Form auf das Hochhaus vor.


Die DVD:
Die DVD lag mir in der österreichischen UNCUT Edition vor. Die Extras sind mit einem Making-of, Featurettes "Rivollan" & Special Effects, Fotogalerien (Am Set, Storyboard, Zombies und Dekoration) und 2 Trailern mehr als zufriedenstellend ausgefallen. Das Bild ist knackig Scharf und der Ton brummt sehr schön. Das Bildformat wird in 2,35:1 (anamorph) dargestellt.


Meine Meinung:
Ja schon eine ganze weile ist es her. Da hat mich das Remake von Dawn of the Dead so richtig vom Hocker gehaun. Die alten Zombies, in all ihrer Langsamheit haben jegliches bedrohliche verloren und Snyder hat damals mit den schnellen Terrorzombies die neue Richtung vorgegeben. Doch was kam dann im Zombie Genre? Resident Evil? Land of the Dead? Diary of the Dead? Auf gut Deutsch gesagt das Zombie Genre hat sich selbst bis zum letzten Tropfen ausgelutscht. Das Genre war Tot! Bis das Gespann Dahan/Rocher kam und mit Die Horde dem Zombiefilm wieder Leben einhauchten! Die Horde ist ein Zombiefilm wie er sein muss. Action, Blut und Terror an allen ecken des Films. Grandiose Schauspieler, präzise und überragende Kamerarbeit und von den Effekten ganz zu schweigen. Die Story kommt zwar ausgelutscht daher, aber was will man den in Zombiefilmen noch groß neu erfinden? Was mit sehr gut gefallen hat ist das man nicht erklärt bekommt woher die Seuche kommt, so bleibt Raum für spekulationen.
Die Effekte können zwar nicht an Tom Savini's herranreichen aber sind immer noch bombastisch, der wechsel zwischen Kunstblut und CGI ist perfekt!
Das Ende hätte zwar etwas überraschender gestaltet werden können aber Gorey ist es trotzdem ;-)
Was bleibt zu sagen?
Die Horde ist nach dem Dawn of the Dead Remake DER beste Zombiefilm aller zeiten! Absolute Pflicht für alle Zombiefans und solche die es werden wollen! Schneid dir ne Scheibe ab lieber George!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen