Dienstag, 12. Oktober 2010

George A. Romeros Survival of the Dead

(Originaltitel: Survival of the Dead

Regie: George A. Romero
USA 2009
Laufzeit: 86 Minuten
FSK 18

Cast (u.a.):
Patrick o' Flynn - Kenneth Welsh
'Nicotine' Crocket - Alan van Spreng
Janet/Jane o'Flynn - Kathleen Munroe


Story:
Eine Epidemie hat die Welt ins Chaos gestürzt. Tote Menschen stehen plötzlich wieder auf und machen Jagd auf die Lebenden. Auch auf einer kleinen Insel vor der amerikanischen Ostküste hält die Epidemie Einzug. Diese wird von zwei traditionell verfeindeten Familienclans kontrolliert. Während die O´Flynns versuchen, der Zombieplage durch systematisches Ausrotten Einhalt zu gebieten, streben die Muldoons eher eine humanere Lösung an, nämlich die Untoten zu resozialisieren und mit ihnen eine friedliche Co-Existenz aufzubauen. Zwei Weltanschauungen prallen aufeinander und nachdem die Muldoons die Kontrolle über die Insel erlangt haben, wird O`Flynn kurzerhand verbannt.Doch so einfach gibt der Patriarch sich nicht geschlagen. Auf dem Festland schart er eine Gruppe versprengter Soldaten um sich und ist entschlossen, sich das Eiland wieder zurückzuholen. Natürlich machen die Horden von Zombies dieses Unterfangen nicht einfacher...


Der Film:
Survival of the Dead wurde von dem Independentstudio Artfire Pictures produziert und veröffentlicht. Romero stand ein Budget von 4 Mio. $ zur verfügung. Es ist der sechste ... of the Dead Film unter Romeros Regie, und der erste der eine direkte Verbindung zum Vorgänger aufbaut. Den 4 Mio. $ Produktionskosten stehen erbärmliche 143.191 $ als Internationales Gesamteinspielergebniss gegenüber, dadurch wurde der Film zu einem der größten Kommerziellen Flops aller Zeiten. Romero verzichtet zum ersten Mal gänzlich auf Kunstblut und leider auf Tom Savini, sondern verwendet ausschließlich CGI-Blut!


HorrorClown's Meinung:
Was sollte dass den sein? Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen bevor ich mir Survival of the Dead ringezogen habe. Denn die Resonanz war nicht überwältigend. So standen B2M und ich heute in der Videothek und dachten uns... Naja Romero und Zombie? SOOOOOOO schlecht kann dass Ja nicht sein... Ihr seid der selben Ansicht? FAAAAAAAAAAAALSCH denn der Altmeister, Revolutionär, und Ur-Vater des Zombie Genres IST weit über seinen Zenit hinaus. Was sich bei Land of the Dead angekündigt hatte, bei Diary of the Dead bemerkbar wurde und jetzt bei Survival of the Dead traurige Gewissheit wurde, Romero is DEAD! CGI Statt Kunsblut? Naja noch verschmerzbar. Die Schauspielerische Leistung? Eine Bodenlosefrechheit. Was dort von den "Schauspielern" geboten wird ist erbärmlich. Es wirkte nicht selten nur Lächerlich was dort gezeigt wurde. Mir ist jetzt noch ganz Schwindelig vom andauernden Kopfschütteln über diesen SCHEIß! Die Dialog? Wer hat die denn geschrieben? Ein geistig Behinderter, verlauster 70 jähriger Nackthund? Wie aus dem Nichts quellen unzusammenhängende und völlig unpassende Sätze hervor. Wie z.B : o'Flynn redet gerade "Bedeutungsschwer" mit seinem Wiedersacher über recht und unrecht als plötzlich seine Tochter sagt: Dad ich sah alle um mich rum Sterben jetzt Sterbe ich!... WTF? WTF!
Dann gibt es noch diesen ULTRA WTF MOMENT! Ein Chinese sitzt auf einem Dach und Angelt Zombies??!! GENAU ZOMBIEEEEEES!!!!
Was bleibt zu sagen über diesen Schund? verbuddeln, verbrennen, vernichten... egal nur Weg damit! Romero bitte geh in die Ecke und schäm dich und bitte hör auf Filme zu machen du Blamierst dich nur und alles wofür dein großer Name mal Stand!
In diesem Sinne voller Gnaden:

Scheiße war dass Scheiße!


B2M's Meinung:
Ich war noch nie der größte Zombiefan, allerdings war sogar ich immer bereit mir Romero-Streifen anzuschauen, da diese das Zombiegenre geprägt haben und allesamt sehr unterhaltsam waren.
Nachdem ich mich nach den Remakes alter Romero-Klassiker schon sehr auf ein weiteres Original des Hirnfresser-Meisters gefreut habe und leider den letzten Teil "Diary of the Dead" verpasste und auch verpasste ihn mir nachträglich anzusehen, dachte ich mir, der muss es jetzt aber sein.
Schon im voraus ahnte ich Schlimmes, da Trailer und Infos weniger berauschendes zu Tage brachten.
Doch ich habe mich getäuscht, der Film war nicht schlecht, er war unter aller Sau.
Klassische Effekte durch CGI ersetzt, schauspielerische Leistungen gleichen den Dialogen in Vorschultheaterstücken, Horror kommt nur vor wenn man vor Langeweile kurz vorm sterben ist und unpassende "Witze(?)" die dem ganzen den Rest geben.
Früher hätte ich mich für folgenden Satz selbst erhängt, aber nun ist er traurige Wahrheit:
Verpasst Romero einen Schuss in den Kopf, so dass er für immer in Frieden ruhen kann.
Die Filme sind das geworden um was es in den ihnen geht, dumme, langsame Gehirnfresser, denen man am besten aus dem Weg geht.


Gesamtwertung:

1 Kommentar:

  1. jo baba xD komm nich dazu anzurufen... hab heut probearbeiten ich komm morgen um 13 uhr zu dir xDD

    AntwortenLöschen