Mittwoch, 20. Oktober 2010

Gesetz der Rache


Herkunft: USA
Jahr: 2009
FSK: 16 (UNCUT)
OT: Law Abiding Citizen

Crew:

Regie: F. Gary Gray
Drehbuch: Kurt Wimmer
Produktion: Alan Siegel, Gerard Butler
Kamera: Jonathan Sela
Schnitt: Tariq Anwar

Cast:

Gerard Butler- Clyde Shelton
JamieFoxx - Nick Rice
Leslie Bibb - Sarah Lowell
Bruce McGill - Jonas Cantrall



Story:
Bei einem Überfall auf sein Haus ermorden zwei Kriminelle die Frau und Tochter von Clyde Shelton (Gerard Butler) und verletzen ihn schwer.Der mit dem Fall beauftragte Staatsanwalt Nick Rice (Jamie Foxx) ist bestrebt seine Verurteilungsquote hoch zu halten und hält Shelton vor, ein Prozess wäre nicht lohnenswert. Rice unterbreitet dem Haupttäter, der die eigentlichen Morde allein für sich zu verantworten hat, das Angebot, strafmildernd davonzukommen, wenn dieser dafür gegen seinen Mittäter aussagt und ihm die Tat zur Last legt.Shelton fühlt sich vom System im Stich gelassen. Zehn Jahre später beginnt er einen Rachefeldzug ungeahnten Ausmaßes...



Der Film:

Die Dreharbeiten begannen am 21 Jan. 2009 in Pennsylvania; in den USA lief er am 16 Okt. 2009 an; in Deutschland am 19 Nov. 2009; den Produktionskosten von knapp 40 Mio. € stehen allein in den USA knapp 74 Mio. € Einnahmen gegenüber.



Meine Meinung:

Bombastischer Actionkracher der Superlative! (mehr Superlative fielen mir nicht ein... wie ist eigentlich der Superlativ von Superlative?) Foxx und Butler agieren auf höchstem Niveau und spielen sich abwechselnd an die Wand. Die Story ist zwar nicht die frischste aber VERDAAAMT so genial wie sie erzählt ist, mit den ganzen "Alter wie hat er das jetzt schon wieder hinbekommen?"-Momenten. Ich finde es großartig dass die FSK hier bei einem 16er Siegel geblieben ist, was angesichts der Stellenweise derben Gewaltdarstellung verwunderlich aber erfreulich ist. Die Tötungsszenen sind äußerst Kreativ gestaltet und meines Erachtens wird hier die Gewalt keines falls zelebriert, denn wer die eindeutige und laute Kritik die dieser Film förmlich hinausschreit, versteht warum die Gewaltdarstellung so ist wie sie ist, nämlich um "Hallo hör zu" rufen!
Gesetz der Rache ist ein Action-Thriller mit TOP Besetzung und für Butler wie Foxx Fans und jene die (wie ich) Filme wie Crank 2, Universal Soldier oder Transporter : The Mission, nichts abgwinnen konnten und endlich wieder Action pár Excellence sehen wollen!
Daher gibts von mir für einen der Besten Action Filme der letzten 5 Jahre
/8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen