Montag, 11. Oktober 2010

Vengeance


(Originaltitel: Vengeance)

Regisseur: Johnnie To
Hong Kong / Frankreich 2009
Laufzeit: 104 Minuten
FSK 18

Cast (u. a.):
Johnny Hallyday - Francis Costello
Anthony Wong - Kwai
Lam Suet - Fay Lok.
Lam Ka-Tung - Chu
Simon Yam - George Fung
Sylvie Testud - Irene Thompson


Die Story:
Der ehemalige Auftragskiller Costello (Johnny Hallyday) hat sich als Chefkoch in seinem eigenen Nobelrestaurant an der Champs-Élysées zur Ruhe gesetzt. Doch dann erfährt er, dass seine Tochter Sylvie (Irene Thompson), samt ihres Mannes und ihrer Kinder, in Hongkong brutal ermordet wurde. Costello schwört Rache und macht sich auf, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Jedoch muss er bald feststellen, dass er aufgrund mangelnder Ortskenntnis und Sprachproblemen nicht weiterkommt, weshalb er drei örtliche Profikiller (u.a. Anthony Wong) anheuert, um mit deren Hilfe, die Mörder seiner Tochter ausfindig zu machen.


Der Film:
Dieser, dem Genre neo-noir crime zuzuordnende Film entstand aus der Zusammenarbeit von Hong Kong und Frankreich und vereint somit die stilistische Darstellung eines Krimis beider Länder, so erkennt man trotz der in Hong Kong angelegten Szenerie die französische Eigenart der Charakterdarstellung und Erzählkunst.
Ein sehr deutliches Plus das dem Film zugute kommt ist die Tatsache, das außer Johnny Halladay keiner der anderen Schauspieler das Skript gelesen hatten, was den Dialogen und Mimiken der Protagonisten eine sehr schöne Frische und Überzeugung verpasst.
Wie so viele Filme eines ungewöhnlichen Genres wurde auch dieser Film zunächst auf dem Cannes Filmfestival gezeigt, bevor er 2009 in Hong Kong und 2010 schließlich in Frankreich veröffentlicht wurde.


Meine Meinung:
Ich fand den Film sehr erfrischend, die Story ist zwar nicht das erste mal verwendet worden, allerdings sind die Darstellung und Schauspieler sehr überzeugend und die Szenerie schön gewählt.
Durch gewisse Twists und Ereignisse erscheint der Film wie ein bunt zusammengemischter Haufen aus diversen anderen Filmen mit Erinnerungspotenzial, wirkt aber nicht abgekupfert sondern in dieser Konstellation doch wieder neu und ungewöhnlich.
Der Film erhält durch die ungewöhnliche Zusammenarbeit der beiden Kulturen das Beste was man seit langem in diesem, bzw. in ähnlichen Genren gesehen hat.
Szenen die zu Anfang nicht ganz verständlich sind werden nach und nach aufgedeckt und ergeben ein gutes Gesamtbild.
Das Ende des Filmes, welches ich nicht vorwegnehmen möchte, ist auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite aber fröhlich stimmend.
Ich empfehle diesen Film allen, die es leid sind Rache in Filmen nur noch als Vorwand für Gewalt zu sehen, natürlich kommt auch in diesem Film Gewalt vor, aber wenn man den beiden Teams von Profikillern zuschaut, wie sie sich bei einem Picknick beinahe gegenüber sitzen und eine schon beinahe freundliche Unterhaltung führen, merkt man schnell dass dieser Film ein anderes Verständnis von Gewalt übermitteln möchte.




Die DVD:
Mir liegt die Chinesische DVD vor, welche mit einer Tonwahl von nur Mandarin und der originalen „gemischten“ Tonspur aufwartet (Englisch, Mandarin, Französisch), welche beide in 5.1 sind. Als Extras gibt es nur einen Trailer zu bestaunen. Das Bild ist in anamorphem 2,35:1 (16:9)

Der Film ist seit einiger Zeit auch in Deutschland auf DVD erhältlich (mit Wendecover), auf der sich zusätzlich noch ein Making-Of befindet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen