Dienstag, 23. November 2010

Attack of the Tromaggot



Regisseur: Alan Sithee
Deutschland 2010
Laufzeit: ca. 86 Minuten
FSK noch unbekannt

Cast (u. a.):

Stefan Blum - der Emo (oder Punk, oder Assi - irgend so eine Randgruppe halt)
Oliver Müller - der Millitäre Folter Wissenschaftler
Alexander Ullrich - Hans - der Wissenschaftler
Sonja Schultz - Alice - die Wissenschaftlerin
Moritz Langer - John - der Madenfresser
Lloyd Kaufman - der Erpresste
Sebastian Gutsche - Björn
Rüdiger - der Bürgermeister
André Wentzel - Knorke
Dante Vegas - Dave
Der Sandynel - Stripolaus


Story:

Das kleine, wirklich sehr kleine Städtchen MAGGOTOWN (5 Mark in die Wortspielkasse), ein kleiner, noch relativ unwichtiger Kurier, bringt eine kleine Made in ein Wissenschaftslabor, wo die Made von einem, man ahne es, Wissenschaftler für Experimente genutzt wird.
Durch eine Unachtsamkeit der Wissenschaftler kann die Made in die Kanalisation entkommen, um dort ihre Reise der Mutation zu beginnen.

Der Kurier erhielt als Bezahlung einen Glückskeks, was denn auch sonst, als er ihn öffnet erhält er den Rat, für muCus zu arbeiten, eine Organisation, welche sich das Ziel gesetzt hat, die besten im illegalen Schleimdealen zu werden.
Als Bestechung für die coPs, senden muCus dem Chef der coPs einen Mohn-Zucchini-Kuchen mit Sauerkirch, welcher aber immer wieder zurückgeschickt wird, wer mag denn auch schon Sauerkirsch auf seinem Mohn-Zucchini-Kuchen?

Im Labor befand sich ebenfalls einer dieser Kuchen, allerdings vermischte sich dieser unabsichtlich mit einem Super-Dünger, natürlich muss dieser jetzt entsorgt werden.
Björn, ein Verkäufer für alles was man möchte, nimmt ihn gerne um ihn an muCus zu verkaufen.
Doch daraus wird leider nichts, er ist zu gefährlich und wird darum an den Sichersten Ort entsorgt den es gibt, die Kanalisation.
Der Super-Dünger fliest direkt auf die anfänglich entkommene Labormade und Tromaggot beginnt sich in eine unaufhaltsame Killermade zu verwandeln.


Der Film:
Attack of the Tromaggot ist ein Fanfilm an die abgedrehten Trash-Splatter-Movies von Troma, doch wie kommt man auf die Idee zu solch einem Schund auch noch einen Fanfilm zu drehen?

Vor langer, langer Zeit lebten ein paar Deppen die Sich die Kamera ihrer Mutter „ausliehen“ und begannen ein kleines Filmchen zu drehen (The Evil at Home), welcher später als Vorlage zu Attack of the Tromaggot diente, allerdings nicht mehr so viel mit endgültigem Film zu tun hatte.

Die eigentlichen Dreharbeiten begannen erst 2005 als sich der Junge Regisseur „Alan Smithee“ aufmacht und freiwillige (also Leute die kein Geld haben möchten) Darsteller sucht und sogar findet (unvorstellbar oder?).

Die Dreharbeiten beginnen, zwar mit einigen Hindernissen und unfreiwilligen Drehpausen, aber trotzdem geht’s im großen und ganzen voran, sogar Stargäste wie Lloyd Kaufman und Debbie Rochon lassen sich für Kurzauftritte im Film gewinnen.
Und als ob das Projekt so wie der Dreh nicht so schon seltsam genug gewesen währen, so wird der Film auch noch Tonlos Produziert, was zwar den Vorteil hat das ungewünschte Nebengeräusche nicht mehr hörbar sind, was allerdings auch bedeutet das der Film nachträglich komplett neu vertont werden muss.

Also, nach dem endlich abgeschlossenen Dreh an die Synchro gemacht und um den Film auch auf der ganzen Welt bekannt zu machen, wird der Film sowohl in Deutsch, als auch in Englisch synchronisiert.
Und auch hier kann sich Smithee zwei Promis sichern, denn beteiligt an der Deutschen Synchro waren auch Hennes Bender und Konrad Stöckel.
Seine Erstveröffentlichung feierte der Film dieses Jahr beim Vorführen in einigen ausgewählten Kinos.


Meine Meinung:
Natürlich handelt es sich um einen, nur durch Sperma bezahlten, Low-Budget Film, aber egal was andere sagen, er ist einfach gut.
Der ganze Film ist einfach herrlich, er hat alles was man als Fan von einem Fanfilm erwartet und überzeugt durch seine gewollt „schlecht“ gemachten Szenen und den abgedrehten Humor.
Er hat eine richtig schön durchgeknallte Story, welche direkt vom Troma-Meister selbst kommen könnte.

Die Schauspieler haben alle ihr bestes gegeben und gefallen einfach durch ihre Unerfahrenheit in so einer Art von Film mit zu machen, allerdings gibt es leider sehr wenig Frauen im Film (Tromaggot mitgerechnet 4), was bei dem Genre allerdings nicht überraschen sollte, schließlich waren die Schauspieler ja freiwillig dabei.

Die Splatter-Effekte sind sehr trashig gehalten und sind richtig „schön“ anzusehen, durchlöcherte Körper, abgetrennte Gliedmasen, spritzendes Blut und Handpuppen, wenn man überlegt dass das alles von einem Mann „gebastelt“ wurde, ist das wirklich erstaunlich.

Als Ottonormal-Filmschauer sollte man aber lieber aufpassen, wenn man diesen Film mal zwischen die Finger bekommt, er ist nichts für jedermann und man sollte sich auf jeden Fall mit dem Genre anfreunden können.

Der Film erhält zum Schluss von mir zwei Wertungen und das aus einem einfachen Grund.
Als Filmkritiker muss man sich normalerweise eine Allgemeingültige Meinung überlegen, die zwar mit dem eigenen Geschmack übereinstimmt, aber trotzdem in den normalen Rahmen von Filmen an sich passt. Ich kann keinen schlechten Film nehmen und ihm, nur weil er mir gefällt, die Höchstwertung geben, doch da ich mich selbst viele Jahre mit der Erscheinung dieses Films und der Hintergrundgeschichte befasst habe, und mir der Macher des Filmes auch schon länger bekannt ist, kann ich hier nicht unparteiisch bleiben, daher gilt meine erste Bewertung meiner Meinung als Privatperson und die Zweite meiner Meinung als Filmkritiker:

Erste Bewertung:

Zweite Bewertung:


Die DVD:
Der Film ist offiziell noch nicht als DVD erschienen, allerdings lies der Macher des Filmes verlauten, dass es wohl eine DVD geben wird, doch wann ist noch nicht genau bekannt.
Mir persönlich wurde eine vorläufige Presse-DVD zugesandt, welche nur den Film als solches beinhaltete.
Daher kann ich zum momentanen Zeitpunkt noch keine Meinung zur DVD abgeben.

Doch wer sich für eine DVD des Films interessiert, der zum Dreh von Attack of the Tromaggot führte, der sollte einfach mal den Macher Kontaktieren, der dürfte euch eigentlich welche für umsonst zuschicken.

Webseite des Films
YT-Channel des Machers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen