Dienstag, 9. Oktober 2012

31 mal Horror, 31 mal Augenaufreissen: 08.10.2012

Bild

Monster House
(OT: Monster House)
USA 2006

Jeden Tag spioniert D.J. seinen Nachbarn, den alten Nebbercracker, aus, der immer, sobald ein Nachbarskind auch nur einen Fuß auf seinen Rasen setzt, aus dem Haus gestürmt kommt, es anschreit und ihm sein Spielzeug wegnimmt.
Als beim Basketball spielen mit seinem Freund Chowder der Ball auf das gegenüberliegende Grundstück rollt, fasst D.J. seinen ganzen Mut zusammen und will ihn wiederholen. Doch auch dieses Mal kommt der Mann aus dem Haus, fällt beim Fluchen und Schreien aber tot um.
Von nun an scheint das Haus ein Eigenleben zu entwickeln. D.J. beobachtet, wie Gegenstände, Spielzeug und sogar ein Hund vom Haus einfach aufgefressen werden. Als seine Eltern über Nacht wegfahren, schleicht er sich mit Chowder und einer weiteren Freundin, Jenny, zum Haus, um den Grund für die mysteriösen Ereignisse zu finden...




Welches Filmgenre ist im Bezug auf Filme für ab 6-Jährige extrem unterbesetzt? Genau, Horrorfilme. Gibt es doch selten Versuche, auch Kindern das Gruseln zu lehren. Doch dieser nette kleine Animationsfilm aus dem Jahre 2006 zeigt dass man nicht zurückschrecken muss, Horrorfilme für Kinder zu drehen, sollten doch auch die kleinsten mal das Gefühl des gruselns in Filmen genießen dürfen.
Natürlich darf man hier keine allzu komplexe Story, oder einen hohen Gorefaktor erwarten, doch spaßig ist der Film, auch für ältere (auch wenn diese sich doch eher an den netten Kleinigkeiten des Films erfreuen, als dass sie eine Gänsehaut bekommen).

Ob der Film nun wirklich zum Gruseln für Kinder einläd, kann ich leider nicht beantworten, doch ein paar recht morbide Szenen und ein wirklich schön gestaltetes Monster Haus dürfte zumindest für eine etwas andere Unterhaltng bei den Kleinsten reichen, besser wäre der Film jedoch gewesen, hätte man mit Stop-Motion-Technik gearbeitet, sieht der Animationslook dieser doch recht ähnlich.

Für mich mal eine nette Abwechslung zu den fröhlichen "PIXAR" und "Dreamworks Animation" Streifen, nicht die beste Wahl wenn man als Erwachsener einen Halloweenigen Abend verbringen möchte, jedoch auch nicht die schlechteste.

Mein Favorite Movie Character:

Adult-Diaper-Guy






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen